„Es geht um die Sache“

Landtagsabgeordnete Heike Wermer besucht soziale Organisationen in Stadtlohn

Stadtlohn – Am vergangenen Montag (12. September 2022) besuchte die heimische Landtagsabgeordnete Heike Wermer gleich drei soziale Institutionen in Stadtlohn. Zuerst traf sie sich zu einem Austausch mit den ehrenamtlichen Helferinnen der Kleiderstube e.V., im Anschluss machte sie sich ein Bild von der Tafel Tischlein-deck-dich und zuletzt schaute sie sich den Weltladen im Otgerus-Haus an.

Marianne Segbers, eine ehrenamtliche Helferin der Kleiderstube empfing die Landtagsabgeordnete in den Räumlichkeiten in Stadtlohn. 27 Ehrenamtliche helfen seit fast 40 Jahren bei dem Verkauf von Kleidung, Kinderspielzeug und Geschirr an Bedürftige – seit 2010 an der Töpferstraße. Spenden Annehmen, Sortieren und Einräumen gehört ebenfalls zu den täglichen Aufgaben. In dem Austausch mit den ehrenamtlichen Helferinnen erkundigte sich Heike Wermer nach der aktuellen Situation in der Kleiderstube. Die Ehrenamtlichen betonten, es sei immer viel zu tun, gerade aufgrund der Situation in der Ukraine seien viele Flüchtlinge in Stadtlohn, die Hilfe benötigen. Aber auch Rentner, Witwen oder Familien gehören zu den Stammkunden – jeder ist in der Kleiderstube willkommen, darf sich umschauen, stöbern und gut erhaltene Kleidung zum kleinen Preis mitnehmen. Die Freude an der Arbeit überwiege. Die Kleiderstube ist mittlerweile ein eingetragener Verein, ein großer Teil der Einnahmen geht an soziale Zwecke wie eine Schule in Ghana oder ein Kinderheim in Polen.

„Ich schätze den Einsatz der Helferinnen in der Kleiderstube sehr. Vor allem nach der Flüchtlingswelle im Jahr 2015 und aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine werden Einrichtungen wie diese dringend benötigt. Ein großes Lob an die ehrenamtlichen Helfer“, betont Heike Wermer.

Anschließend besuchte die Landtagsabgeordnete die Stadtlohner Tafel Tischlein-deck-dich in den Räumlichkeiten nebenan. Die Aktion versorgt regelmäßig bedürftige Bürger mit Lebensmitteln. Ehrenamtliche packen einmal wöchentlich Kisten, welche gegen einen kleinen Preis abgeholt werden. Rudolf Kleyboldt von der Kirchengemeinde St. Otger nahm Heike Wermer in Empfang und erklärte ihr die Abläufe. Tischlein-deck-dich ist eine Organisation der katholischen Pfarrgemeinde St. Otger, der evangelischen Kirchengemeinde Stadtlohn sowie des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Stadtlohn. Heike Wermer erkundigte sich nach der aktuellen Situation, woraufhin Rudolf Kleyboldt erklärte, dass die Nachfrage stetig steige: Immer mehr Bedürftige sind auf die Lebensmittelkisten der Organisation angewiesen. Jedoch seien die Kisten aktuell nicht mehr prall gefüllt, da viele Lebensmittellieferungen an die Tafel nach Gescher gehen. Die Aktion Tischlein-deck-dich stehe aber bereits im Austausch mit der Tafel um hier kurzfristig eine gemeinsame Lösung zu finden. 

Heike Wermer resümierte ihren Besuch: „Es war schön zu sehen, wie sich die Ehrenamtlichen unterstützen, es ist ein tolles Miteinander. Viele Bedürftige sind auf die Hilfen und Lebensmittel angewiesen – vor allem bei den aktuell steigenden Preisen. Gerade jetzt ist die Unterstützung sehr wichtig.“

Der letzte Stopp für die Landtagsabgeordnete an diesem Tag war der Weltladen, K-Punkt, im Otgerus-Haus. Hier werden vorrangig fair-gehandelte Produkte wie Kaffee, Schokolade, Wein, Tee und Geschenkartikel von Kleinbauern aus Afrika, Asien und Lateinamerika verkauft. K-Punkt dient außerdem als Treffpunkt und Café. Rudolf Kleyboldt von der Kirchengemeinde St. Otger und weitere Vertreter der Steuerungsgruppe erklärten Heike Wermer, dass die Stadt Stadtlohn seit Mai 2015 offizielle Fairtrade-Stadt ist und viele Produkte aus dem Weltladen beziehe. Zudem findet in der kommenden Woche die „Faire Woche“ in ganz Deutschland statt. Auch Stadtlohn ist mit vielen Aktionen rund um fair gehandelte Produkte dabei.

„Der Weltladen im Otgerus-Haus ist nicht nur eine schöne Begegnungsstätte, er verkörpert außerdem verlässliche und sozial gerechte Handelsbeziehungen. Es war schön zu sehen, wie sich die Steuerungsgruppe täglich einsetzt“, betonte Heike Wermer.