Jonas Fleer aus Gronau-Epe zum Jugendlandtag 2022

Gronau-Epe. Plenarsaal statt Klassenzimmer: Die Abgeordneten im Landtag von Nordrhein-Westfalen tauschten in der vergangenen Woche drei Tage ihren Platz mit einem jungen Menschen aus ihrem Wahlkreis. Beim Jugendlandtag lernen Schüler oder Studenten den politischen Alltag im Parlament kennen. Sie simulieren Fraktions-, Ausschuss- und Plenarsitzungen, beraten über reale gesellschaftliche Themen und hören Sachverständige an.

Aus dem Wahlkreis von Heike Wermer war Jonas Fleer aus Gronau-Epe beim Jugendlandtag 2022 dabei. „Dass junge Menschen aktiv am politischen Geschehen teilnehmen, Abläufe verstehen und sich mit ihren Ideen einbringen, ist für uns ein wichtiges Anliegen“, erklärt Wermer. „Unsere jugendlichen Vertreter zwischen 16 und 20 Jahren bilden wie im wahren parlamentarischen Alltag Fraktionen, wählen Vorsitzende und beraten dann gemeinsam über Probleme und Herausforderungen, mit denen wir in NRW tatsächlich zu tun haben. Dabei werden auch Anträge beschlossen, mit denen wir als ,echte‘ Abgeordnete uns danach im Hauptausschuss des Landtags befassen. So werden die im Planspiel entwickelten Vorschläge politische Wirklichkeit.“

Für Jonas Fleer war der zeitweise Wechsel von der Schul- auf die Abgeordnetenbank eine spannende Erfahrung: „Highlights waren für mich natürlich die Plenarsitzung inklusive Hammelsprung. Das soll im Jugendlandtag nicht allzu oft vorkommen. Aber auch der parlamentarische Abend insbesondere mit meinem Gespräch mit unserem Innenminister Herbert Reul waren tolle Erfahrungen, die ich nicht so schnell vergessen werde.“