Modernste Technik und klassische Instrumente unter einem Dach

Landtagsabgeordnete Heike Wermer besucht Musik-schule Ahaus

Ahaus – Die Landtagsabgeordnete Heike Wermer nahm die plenarfreie Zeit in den Herbstferien zum Anlass, um Vereine, Organisationen oder Einrichtungen in ihrem Wahlkreis zu besuchen. Als kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion war es ihr ein besonderes Anliegen, die Musikschule in Ahaus zu besuchen und den neuen Leiter, Josef Gebker, kennenzulernen.

Zuerst führte Josef Gebker die Landtagsabgeordnete durch die Räumlichkeiten der Musikschule. Er erklärte ihr, dass das Gebäude, in welchem sich auch die VHS befindet, 2013 renoviert wurde. Heike Wermer bekam Einblicke in die Tonhalle, in verschiedene Schulungsräume, Musikzimmer und in einen Regieraum. Die Musikschule ist gut aufgestellt – seit kurzem wird sogar ein Digitalagent beschäftigt, welcher zum Teil durch Landesmittel finanziert wird.

Die Digitalisierung spielt in der Musikschule eine große Rolle – unter einem Dach vereint man die Arbeit mit modernster Technik und klassischen Instrumenten. Josef Gebker erklärte der Landtagsabgeordneten, dass die Musikschule sich breit aufstelle, es gäbe viele inklusive Projekte für Menschen mit Behinderungen. Außerdem sei die musikalische Früherziehung ist ein wichtiges Themenfeld: Die Musikschule ist in vielen Kitas im Umkreis vertreten.

Im Gespräch erkundigte sich Heike Wermer nach den Auswirkungen der Inflation und Energiekrise in der Musikschule. Josef Gebker erklärte ihr, dass sich die aktuelle Weltlage noch nicht auf die Musikschule auswirke, er aber kritisch den Wintermonaten entgegenblicke.

„Musik bereichert unser kulturelles Leben, im Alltag, im Beruf – egal ob im Kindergartenalter oder als Senior. Deshalb unterstützen wir Institutionen wie Musikschulen. Es hat mich gefreut zu sehen, wie die Mittel vom Land in die Modernisierung der Musikschule einfließen“, resümiert Heike Wermer.