Heike Wermer wird kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion

Düsseldorf. In der CDU-Landtagsfraktion haben die Abgeordneten die Verteilung der Ausschüsse in der 18. Legislaturperiode des Landtags Nordrhein-Westfalen festgelegt. Heike Wermer, Landtagsabgeordnete für den Kreis Borken, wird kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion.

Bereits vor der Sommerpause stand fest, dass sie neben dem Wahlprüfungsausschuss, dem sie bereits seit Beginn der Legislaturperiode angehört, zukünftig als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien, sowie im Wissenschaftsausschuss arbeiten wird.

In der ersten regulären Fraktionssitzung nach der sitzungsfreien Zeit wurden nun die Sprecherposten für die einzelnen Themengebiete vergeben. Heike Wermer wird in der aktuellen Wahlperiode federführend für die CDU-Landtagsfraktion für das Thema Kultur tätig und erste Ansprechpartnerin für den Bereich sein.

Mit ihrer Ernennung als fachpolitische Sprecherin für Kultur zeigte sich Heike Wermer sehr zufrieden: „In der Corona-Pandemie hat das Land NRW bewiesen, dass es eng an der Seite der Künstlerinnen und Künstler steht. Wie in kaum einem anderen Bundesland steht bei uns die soziale Absicherung der Kulturschaffenden im Fokus.

In diesem Winter werden wir aufgrund der Coronapandemie und der dramatisch gestiegenen Energiepreise wieder vor enormen Herausforderungen in der Kulturbranche stehen. Als kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion werde ich mich dafür einsetzen, dass die vielfältige Kultur in unserem Land als Teil unserer Identität und als starker Wirtschaftsfaktor weiterhin eine wichtige Rolle in der Landespolitik spielt.“

Hintergrund:

In alle Details der verschiedenen Themenkomplexe können sich einzelne Abgeordnete unmöglich einarbeiten. Deshalb gibt es eine thematische Arbeitsteilung. Als Ansprechpartner für einzelne Fachgebiete sind die Sprecher als Experten für jeweils einen bestimmten landespolitischen Kernbereich verantwortlich.