„Den Faden nicht abreißen lassen“

Landtagsabgeordnete Heike Wermer lernt neuen Ressortleiter der Stiftung Wittekindshof kennen

Gronau. Seit einem dreiviertel Jahr ist Michael Bleiber der neue Ressortleiter Region West der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.  Die Landtagsabgeordnete Heike Wermer steht in regelmäßigem Austausch mit den Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Vergangene Woche konnte sie die neue Leitung am Standort in Gronau kennenlernen.

Die Landtagsabgeordnete Heike Wermer (mitte) hat den neuen Ressortleiter Region West der Diakonischen Stiftung Wittekindshof, Michael Bleiber (links), und seinen Stellvertreter, Michael Welz (rechts), in Gronau kennen gelernt.Die Landtagsabgeordnete Heike Wermer (mitte) hat den neuen Ressortleiter Region West der Diakonischen Stiftung Wittekindshof, Michael Bleiber (links), und seinen Stellvertreter, Michael Welz (rechts), in Gronau kennen gelernt.

Seit 13 Jahren ist Michael Bleiber in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof aktiv. Zuletzt leitete er in Gronau eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Seit Juli 2021 ist er als Ressortleiter der Region West und für den Kreis Borken tätig. Gemeinsam mit der stellvertretenden Leitung, Diakon Michael Welz, kam es zum Austausch mit der Landtagsabgeordneten Heike Wermer.

Heike Wermer erkundigte sich zunächst nach der aktuellen Situation in den Wohnheimen, vor allem unter Berücksichtigung der anhaltenden Corona-Pandemie. Michael Bleiber berichtete der Landtagsabgeordneten, dass sich die Lage glücklicherweise beruhigt habe und aktuell meist nur milde Verläufe der Krankheit verzeichnet würden. Das resultiere vor allem aus der Arbeit des zu Beginn der Pandemie gegründeten Corona-Krisenstabs und durch die hohe Impfbereitschaft – rund 97 Prozent aller Klienten seien vollständig geimpft.

Weitere Themen waren unter anderem die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes und der akute Fachkräftemangel. Aktuell bekomme der Wittekindshof weniger Bewerbungen für die dreijährige Ausbildung zum Heilerziehungspfleger.

Zuletzt erkundigte sich Heike Wermer nach dem Neubau der Johannesschule. Die Schule für Kinder mit Behinderung auf dem Gelände der Stiftung in Gronau soll im Frühjahr 2022 eröffnet werden und nach den Sommerferien mit 160 Kindern anlaufen.

Abschließend führten Michael Bleiber und Michael Welz die Landtagsabgeordnete durch eines der vier Wohnhäuser. Acht bis zehn Menschen unterschiedlichen Alters wohnen hier in Wohngruppen zusammen und werden 24 Stunden von Fachpersonal betreut.

„Mir war besonders wichtig, die neue Leitung der Diakonischen Stiftung Wittekindshof kennen zu lernen. Ich stehe in einem regelmäßigen Kontakt zu den Einrichtungen und möchte den Faden auf keinen Fall abreißen lassen. Der Einblick in die Arbeit ist mir wichtig, um zu sehen, wie wir auf politischer Ebene Einrichtungen wie den Wittekindshof weiter unterstützen können“, resümiert Heike Wermer ihren Besuch.